Besucher:

Förderverein des Bildungshauses Hohenacker

Der in 2006 gegründete Förderverein des Bildungshauses Hohenacker unterstützt durch zahlreiche Veranstaltungen neben der Grundschule Hohenacker seit 2010 auch die drei Hohenacker Kindergärten und damit das Bildungshaus Hohenacker als Ganzes. Er ermöglicht dabei nicht nur langfristige Projekte, die aus finanziellen Gründen nicht vom Bildungshaus selbst verwirklicht werden können, sondern fördert darüber hinaus auch individuelle Veranstaltungen für die Hohenacker Grundschul- und Kindergartenkinder.

Der Förderverein umfasst derzeit knapp 200 Mitglieder und ist damit stark in der Ortschaft Hohenacker verwurzelt. Dies zeigt sich auch in zahlreichen Partnerschaften mit weiteren örtlichen Vereinen. Er ist aus dem Bildungshaus Hohenacker und der Ortschaft Hohenacker nicht mehr wegzudenken.

Schwerpunkte des Fördervereins sind die Förderung der Lesekompetenz, der Naturverbundenheit und der regelmäßigen Bewegung.

So veranstaltet er mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises Baden-Württemberg für die Grundschulklassen 1/2 jährlich eine eigene Autorenlesung zum Fredericktag. Sehr gerne lassen sich dabei die über 200 Schülerinnen und Schüler der Lindenschule von den Autoren für eine Weile in das Land der Bücher und Geschichten entführen.

Weiterhin gibt es durch die Unterstützung des Fördervereins in der Gemeindehalle Hohenacker eine Bewegungslandschaft, welche nicht nur im Rahmen des Sportunterrichts der Grundschule, sondern von auch den drei Kindergärten und der kommunalen Ganztagesbetreuung als zusätzliches Bewegungsangebot genutzt wird.

Ganz besonders stolz ist der Förderverein auf seine eigene Obstbaumwiese, welche das gesamte Jahr über sehr rege von den vier Bildungseinrichtungen genutzt wird. Höhepunkt ist dabei der zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Hohenacker veranstaltete Apfeltag, bei dem jeden Herbst weit über 300 Grundschul- und Kindergartenkinder den von ihnen selbst frisch hergestellten Apfelsaft kosten und in einer kurzweiligen Schulstunde im Freien darüber hinaus viel Interessantes über Äpfel, Streuobstwiesen und gesunde Ernährung erfahren.

Eine eigene Vortragsreihe für Eltern zu Themen der Bildung und Erziehung sowie unterschiedlichste Projekte für die Kindergärten und die Grundschule runden das Angebot des Fördervereins des Bildungshauses Hohenacker ab.

Geselliger Höhepunkt eines jeden Jahres ist das vom Förderverein auf dem Schulhof der Lindenschule veranstaltete Hohenacker Weihnachtsmärktle, welches den Hohenacker Grundschul- und Kindergartenkinder und der gesamten Hohenacker Bürgerschaft die Vorweihnachtszeit verzaubert. Das Hohenacker Weihnachtsmärktle unter dem Motto „Kreatives und Kulinarisches zum Advent“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Hohenacker.

Präsent ist der Förderverein des Bildungshauses Hohenacker im Internet und in Facebook. Besuchen Sie ihn sehr gerne unter www.foerderverein-bildungshaus-hohenacker.de und www.facebook.com/BildungshausHohenacker.